Stadtempfehlung – Wien, Wien, nur du allein …

Hallo meine Lieben, da ich ja in der Bundeshauptstadt von Österreich geboren wurde und immer noch dort lebe, möchte ich euch in dem Blog diese wunderschöne Stadt vorstellen und „schmackhaft“ machen. Deshalb geht meine allererste Stadtempfehlung an WIEN!

Ich muss ganz ehrlich sagen – ich liebe Wien! – Donaumetropole, einstige Monarchenresidenz und Hauptstadt. Wien bietet alles, was das Herz begehrt – aber lest selbst 🙂

Kurz zur Orientierung: 

Wien liegt im Osten von Österreich und hat ca. 1,7 Millionen Einwohner.

landkarte_europa_Oesterreich_gross_WienDie Stadt wird in 23 Bezirke unterteilt und der größte Fluss, der durch Wien fließt ist die Donau.

bezirke_wien

Sehenswertes: 

Natürlich gibt es in Wien sehr viele unterschiedliche Sehenswürdigkeiten – angefangen von Museen und Theatern über Kirchen bis hin zu Vergnügungsparks. Also sicherlich für jeden von euch etwas passendes dabei!

Meine „Absolut-Pia“ TOP 5 MUST SEES in Wien:

  • Stephansdom (Stephansplatz 3)

Öffnungszeiten MO-SA: 6:00-22:00; Sonn-und Feiertage: 7:00-22:00 – Führungen möglich

Der Stephansdom ist DAS Wahrzeichen von Wien schlechthin. Wenn ihr diese Sehenswürdigkeit bei eurem Besuch nicht gesehen habt, müsst ihr unbedingt noch einmal kommen 🙂 Der Dom bildet das Zentrum von Wien und von dort aus führen etliche Einkaufsstraßen, wie etwa die Kärntner Straße oder die Rotenturmstraße (Vorsicht – relativ teuer!) sogar bis zur Wiener Staatsoper oder zum Schwedenplatz. Ebenfalls in der Nähe befindet sich das berühmte Hotel Sacher, in dem schon Weltstars übernachtet haben und es die bekannte Sachertorte gibt.

  • Rathaus (Friedrich-Schmidt-Platz 1)

Führungen (kostenlos) durch das Rathaus sind möglich, jedoch nur an Tagen, an denen keine Sitzungen stattfinden.

Das Rathaus ist ein neugotisches Gebäude und befindet sich an der Ringstraße, vis-a-vis des Burgtheaters. Das Rathaus ist Sitz des Wiener Bürgermeisters. Doch noch berühmter als das Rathaus selbst ist der Platz vor dem Rathaus. Dort finden über das ganze Jahr verteilt sehr viele Veranstaltungen und Feste statt, wie etwa der „Life Ball“ oder die „Viennale“. Aber auch der jährliche Adventmarkt oder der Zirkus „Roncalli“ dürfen nicht fehlen.

Übrigens: Falls ihr einmal im Dezember in Wien sein solltet – vergesst nicht beim X-Mas Clubbing vorbeizuschauen. An diesem Abend öffnet das Rathaus seine Türen, damit ihr im inneren Party machen könnt! Das wird bestimmt eine unvergessliche Nacht 🙂

  • Schloss Schönbrunn (Schönbrunner Schloßstraße 47)

Öffnungszeiten ganzjährig (auch an Feiertagen) von 8:30 bis 17:00,17:30 oder sogar 18:30

In diesem Schloss weilten bereits die bildhübsche Kaiserin Elisabeth von Österreich und Franz Joseph, ihr Gemahl. Deshalb ist es naheliegend, dass ihr euch alleine in der Umgebung des Schlosses selbst wie Kaiser und Kaiserinnen fühlt – keine Sorge, mir geht es ähnlich. Ich kann mich immer wieder aufs Neue in die damalige Zeit versetzten und beginne zu träumen. Definitiv ein „Absolut-Pia Must See“.

  • Hofburg (Michaelerkuppel)

Öffnungszeiten ganzjährig 9:00-17:30 oder 18:00, Führungen sind möglich!

In der Hofburg befinden sich die Kaiserappartements, das Sisi Museum und die Silberkammer. Für Kultur, Geschichte – und Monarchieinteressierte unter euch sind diese „Museen“ ein wirkliches Muss. Aber alleine der Anblick dieses Gebäudes ist atemberaubend. Außerdem befindet sich die Spanische Hofreitschule, also die Lipizzaner Pferde, darin. Wirklich TOP!

Übrigens: Der österreichische Bundespräsident sitzt ebenfalls in der Hofburg. Haltet die Augen offen bei eurem nächsten Trip nach Wien, vielleicht begegnet ihr ihm sogar 🙂

So und mein letztes absolutes Must See geht an …

  • …  den Musikverein (Musikvereinsplatz 1)

Für alle Musikfreunde unter euch ist der Wiener Musikverein unverzichtbar. Besucht doch einmal eine musikalische Veranstaltung am Abend, taucht ein in die Welt der österreichischen Musikkultur und lasst euch von den zauberhaften Tönen verführen.           Übrigens: Falls ihr über Silvester in Wien seid, könnte diese Info interessant für euch werden. Das jährliche Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker findet am 1. Jänner im Musikverein statt!

!!!! An alle Sportfans: Ja, auch Wien besitzt Fußballstadien. Das bekannteste und größte der Stadt ist das Ernst-Happel-Stadion (Meiereistraße 7).

181_PCH_POI-Sehenswuerdigkeit_Wien_Wiener-Rathaus_1     schoenbrunn_01564

Ich würde sagen, schaut doch einfach einmal selbst in meiner Heimatstadt vorbei und macht euch ein eigenes Bild. Wien ist immer eine Reise wert, bei jeder Jahreszeit! Ihr werdet es nicht bereuen, falls doch dürft ihr mir natürlich schreiben und euch beschweren!

Happy Halloween und bis bald, Pia

Fotos: http://www.wien.info/de/sightseeing/sehenswuerdigkeiten; http://www.private-city-hotels.com/wien/wien-entdecken/points-of-interest/poi/wiener-rathaus.html; http://www.jgs.at/infos-links/wiener-bezirksuebersicht/; http://www.goruma.de/export/sites/www.goruma.de/Globale_Inhalte/Bilder/Content/L/landkarte_europa_Oesterreich_gross_Wien.jpg
Advertisements

6 Gedanken zu „Stadtempfehlung – Wien, Wien, nur du allein …

  1. Deine Stadtempfehlung hat mir sehr gut gefallen,wollte immer schon mal nach Wien,um die schöne Stadt zu besuchen,naja vielleicht wird es ja bald soweit sein.Jedenfalls hast du es mir sehr schmackhaft gemacht.SUPER und DANKE

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s